Kokosnuss Kekse – gesund & lecker

Harte Schale, weicher Kern

Die Kokosnuss ist ein wahrer Alleskönner: Kokosöl, Kokosmilch, Kokosraspeln, Kokoswasser, Kokoschips. Kaum etwas, dass sie nicht kann. Zu dem ist sie reich an Kalium* (wichtig für Nerven- und Muskelzellen), Kalzium* (wichtig für Knochen und Zähne), sowie Magnesium* (hauptsächlich für Muskel- und Nervensysteme) und vielen anderen Spurenelementen. Somit ist sie zu einer essentiellen Zutat in meiner Küche geworden. Und wenn die Lust nach Keksen ruft und Kokosraspeln das erste sind, was im Regal steht, kommt so etwas wie dieses herrliche Rezept dabei heraus:

 

Der Duft von Kokosnuss liegt in der LuftKekse, Cookies, Cookie Keks, Kokosnuss, Coconut, lecker, rezept, recipe, gesund, abnehmen, vegan, laktose frei, Gluten frei, zuckerfrei, kein Zucker, clean eating, cleaneating, eat clean, genus, healthy, delicious, lecker

Zutaten für ca 16 Kekse

/ GF, VGN, LK, ZK/

Zeit: 20 Minuten + 1h Kühlzeit

70g Kokosraspeln

2 EL Mandelmehl

(hierfür kannst du Mandeln einfach selbst mahlen)

1 EL Chia Samen (in 4 EL Wasser für ca 15 Minuten eingeweicht,

das gibt den “Kleber” für den Teig)

3 EL Ahornsirup

1 EL Kokoswasser oder -milch

1 EL Mandelmus

1/2 TL Vanillemark

 

So geht’s:

  1. Mische die Zutaten in einer Schüssel und lasse den Teig für 1 Stunde im Kühlschrank ziehen.
  2. Heize den Ofen auf 180°C vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor.
  3. Nehme den Teig und forme kleine Bällchen, die Du mit der Hand oder einer Gabel auf dem Blech etwas flach drückst.
  4. Für etwa 10 Minuten backen. Schmecken am besten warm!

 

Fun Facts über die Nuss aller Nüsse:

  • Die Ernte der Kokosnuss wird selbst heutzutage noch Manuell erledigt. In Südindien gibt es dafür sogar eine eigene Kokosnusskletterschule
  • aus Kokosnüssen kann man sogar Biodiesl gewinnen
  • Kokosnüsse können über 4000 km und über Monate im salzigen Meereswasser treiben, ohne ihre Keimfähigkeit zu verlieren.
  • hier gibt es noch mehr Fakten

 

Ich freue ich mich immer über Deine Kreationen und Dein Feedback. Egal ob hier, auf Instagram oder Facebook unter #therawberry.

– Eure Marie

 

*Kalzium, Kalium und Magnesium. In dieser Nuss steckt natürlich noch vieles mehr. Klicke im Text auf die Wörter, um mehr darüber zu erfahren.

print
Folge: