Super einfache, vegane Gemüsesuppe – perfekt für den Herbst

vegan, essen, food, lunch, Mittagessen, dinner, Abendessen, soup, supper, therawberry, glutenfree, glutenfrei, plant based, cooking, kochen, rezept, recipe, quick, healthy, diet, low carb

Das perfekte Herbstessen

Die Tage werden kürzer und die Morgen sind schon viel kälter, als noch vor ein paar Wochen.

Der Herbst kommt in schnellen Schritten und ich finde, man merkt das auch immer an den Speisen in der Küche. Kaum wird es das erste Mal so viel kälter, sehne ich mich immer nach einer warmen Schüssel voll herzhaftem Gemüse und ein paar Scheiben von meinem Lieblingsbrot dazu. Da ist diese vegane Gemüsesuppe totales Comfort-Food für mich. Wie geht’s euch da so?

Gerne mache ich so eine Suppe aus allem restlichen Gemüse, was noch da ist. Es eigenen sich nicht nur Kartoffel, Kürbis, Zucchini und Blumenkohl hierfür. Nein auch Lauch, Brokkoli, Sellerie, Kohlrabi, Möhren und was der Herbst sonst noch so her gibt.

Der Geschmack macht’s aus

Habt ihr schon mal eine Gemüsesuppe gegessen, die eher fad geschmeckt hat? Ich verrate euch nun mal einen Trick, mit dem ihr DAS MAXIMUM an Geschmack aus all dem Gemüse herausholen könnt. Eigentlich ist es ganz einfach, meine Mutter hat das früher schon immer so gemacht. Und vielleicht hat es auch meine Oma schon so gemacht – wer weiß? Ich könnte in der Zwischenzeit mal nachfragen gehen…

ANBRATEN! Bevor wir hier den Faden verlieren. Das Anbraten des geschnippeltem Gemüse in einem hochwertigen Öl ist äußerst wichtig für die Aromen. Wer das macht, hat schon praktisch die halbe Miete der Gemüsesuppe. Und dann. noch am Rande: Das Gemüse solle in der Brühe nicht weich gekocht werden. Es sollte immer noch Biss haben. Selbst, wenn ihr sie danach pürieren möchtet. Die ganzen Nährstoffe sollen uns ja nicht verdampfen. Bei Gemüse gilt: Immer so kurz wir möglich und nur so lange wie nötig.

Auf geht’s zum Rezept:

vegan, essen, food, lunch, Mittagessen, dinner, Abendessen, soup, supper, therawberry, glutenfree, glutenfrei, plant based, cooking, kochen, rezept, recipe, quick, healthy, diet, low carb
vegan, essen, food, lunch, Mittagessen, dinner, Abendessen, soup, supper, therawberry, glutenfree, glutenfrei, plant based, cooking, kochen, rezept, recipe, quick, healthy, diet, low carb

Rezept

Super einfache, vegane Gemüsesuppe – perfekt für den Herbst
Prep Time
5 Min.
Cook Time
15 Min.
Total Time
20 Min.
 

Der Herbst ist da und da darf eine einfache und super leckere Gemüsesuppe nicht fehlen! Die hier geht immer und ist mein absoluter Favorit! 🌱

Course: Abendessen, Mittagessen, Suppe
Keywords: blitzrezept, Gemüse, Gemüsesuppe, glutenfrei kochen, Herbstrezept, Kartoffeln, Kürbis, schnell, schnelles Mittagessen, suppe, therawberry, vegan kochen
Servings: 4 Personen
Marie Dorfschmidt – therawberry: therawberry
Ingredients
  • 1/2 Butternuss Kürbis
  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 1/2 Kopf Blumenkohl
  • 1/2 Zucchini
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2-1 L Wasser
  • 1-2 EL Gemüsebrühepulver – vegan
  • Öl
Instructions
  1. Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Kürbis und die Zwiebeln zudem schälen.

  2. In einem Topf einen guten Schuss Öl erhitzen.

  3. Das Gemüse darin gut anbraten. Dann mit Wasser ablöschen.

  4. Mit Wasser ablöschen, bis das Gemüse gerade so bedeckt ist. Dann Gemüsebrühepulver hinzugeben (kann je nach Marke variieren. Ich gebe einen gestrichenen Eßlöffel pro 1/2L Wasser hinein.

  5. Umrühren und 15 Minuten bei mittlerer bis niedriger Stufe köcheln lassen. Gelegentlich immer wieder umrühren.

  6. Mit einer Gabel lässt sich nach Ende der 15 Minuten festellen, ob das Gemüse durch ist.

  7. Servieren oder nach belieben pürieren. Guten Apetitt!

  8. Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse! Teile es auf Instagram und benutze #therawberryeats so dass ich es sehen und teilen kann! Ich freue mich drauf!

vegan, essen, food, lunch, Mittagessen, dinner, Abendessen, soup, supper, therawberry, glutenfree, glutenfrei, plant based, cooking, kochen, rezept, recipe, quick, healthy, diet, low carb

Nun seid ihr dran! Teilt eure Kreationen super gerne auf Instagram und ich teile sie gerne ebenso.

Ich freue mich drauf! Habt noch einen wunderschönen Tag,

Eure Marie

vegan, essen, food, lunch, Mittagessen, dinner, Abendessen, soup, supper, therawberry, glutenfree, glutenfrei, plant based, cooking, kochen, rezept, recipe, quick, healthy, diet, low carb

Autor: Marie Dorfschmidt

print

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment Rating




*

Leave me a note

Do you have ideas, questions, suggestions? Write them to me and I’ll get back to you as soon as possible ❤

Zusammenarbeit

Schön, dass du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Teile mir hier deine Wünsche mit:
Newsletter

Verpasse nie wieder etwas!

Sei der Erste, der über neue Rezepte, Blog-Beiträge und Werbegeschenke informiert wird! Direkt in deinem Posteingang!

Schreib mir

Hast du Ideen, Fragen, Anregungen? Schreib sie mir und ich melde mich schnellstmöglich bei dir ❤

therawberry App

Es ist besser!
Es ist leckerer!
Es ist therawberry-er!


Etwas suchen?