Einfache Erdbeer-Tarte, vegan & glutenfrei {enthält Werbung}

Startklar für die Erdbeersaison

Die Erdbeersaison ist wohlmöglich meine Lieblingssaison. Und ich meine nicht diese billigen Beerchen, die man – fast noch vollständig grün – bereits Mitte Januar im Discounter bekommt.

Nein, ich meine diese super reifen und saftigen, komplett in rot gekleideten kleinen, feinen Erdbeeren, die es nur beim Bauern um die Ecke gibt. Oder eben frisch vom Feld. Jene, von denen man nicht genug bekommen kann. JA, das sind die Richtigen!

Wusstet ihr, dass wir gleich drei verschiedene Erdbeersorten in unserm Garten haben? Die klassischen Walderdbeeren, dann eine wilde Sorte, die sich hier ganz von alleine angesiedelt hatte und kleine Kaugummi-Beerchen. Ok, ich gebe ja zu, die letzte Bezeichnung mag vielleicht nicht ganz korrekt sein. Aber diese Erdbeeren im Miniformat, die wir hier oben auf dem Balkon haben, sind wohl so groß wie Erbsen. Tiefrot und schmecken nach diesen zuckersüßen Kaugummis von früher, die es immer am Kaugummiautomaten zu kaufen gab. Irgendwann wurden sie hier so von uns getauft und seit dem sind es unsere Kaugummi-Beerchen.

Und nun habe ich den lieben Erdbeeren gleich eine ganze vegane Tarte gewidmet. Nicht mit Kaugummi-Beerchen, denn die wandern immer direkt von der Hand in den Mund (ups). Nein, die richtig tollen, roten Standard-Erdbeeren. Ich könnte diese ganzen Tag naschen und sie in eine Tarte zu packen ist auch irgendwie nur eine weitere Ausrede. Aber das stört hier doch niemanden, oder?

Los geht’s:

vegan, strawberry, tarte, healthy, vegan, tart, glutenfree, glutenfrei, gesund, lecker, delicious, berries, beeren, therawberry, diet, abnehmen, dessert, Nachtisch, backen, baking

 

Einfache Erdbeer-Tarte, vegan & glutenfrei {enthält Werbung}

Eine super einfache Sommertarte. Vegan und glutenfrei.

Course: Nachtisch, Tarte
Keywords: einfach, Erdbeeren, glutenfrei, Tarte, vegan
Servings: 15 Stück
Marie Dorfschmidt - therawberry: therawberry
Ingredients
  • 200 g Cashewnüsse ⎪für den Boden
  • 100 g geröstete Mandeln ⎪für den Boden
  • 50 g Haferflocken ⎪für den Boden
  • 20 g Kokosraspeln ⎪für den Boden
  • 5 EL kaltes Wasser ⎪für den Boden
  • 2 EL Ahornsirup ⎪für den Boden
  • 250 g frische Erdbeeren ⎪für die Füllung
  • 3 EL Ahornsirup ⎪für die Füllung
  • 1 EL Zitronensaft ⎪für die Füllung
  • 150 g veganer "Frischkäse" (ich habe "Streichgenuss" von SimplyV verwendet) ⎪für die Füllung
  • 100 ml Mandel-Drink ⎪für die Füllung
  • 1 TL Agar Agar ⎪für die Füllung
  • 1/2 TL Tonka, wahlweise auch Vanillepulver ⎪für die Füllung
  • 1 Hand voll frische Beeren ⎪für das Topping
Instructions
  1. Den Ofen auf 180℃.

  2. Für den Boden: Die Nüsse, Haferflocken und Kokosraspeln in den Mixer geben und pulsen bis alles fein wie Mehl ist.

  3. Wasser und Ahornsirup hinzugeben, weiter mixen, bis die Konsistenz Teig-artig wird. Nun ist die Masse perfekt.

  4. Mit angefeuchteten Fingern in eine rechteckige Tarteform (10x35cm) drücken. 

  5. Für etwa 25 Minuten backen und eine Stunde auskühlen lassen.

  6. Für die Füllung 250g frische Erdbeeren waschen, schneiden und pürieren. Durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf geben und zusammen mit dem Ahornsirup, Zitronensaft und Agar Agar mindestens 3 Minuten aufkochen. Das ist wichtig, damit der Agar Agar am Ende auch schön fest wird.

  7. Die restliche Zutaten für die Füllung hinzugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Ich habe übrigens den "Streichgenuss" Natur von SimplyV verwendet.

  8. Die Füllung auf den Boden gießen und eine halbe Stunde auskühlen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  9. Am nächsten Tag kann er in Ruhe vernascht werden, sobald der Tisch gedeckt ist 😉

  10. Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse 😃 teile es auf Instagram und benutze #therawberryeats und verlinke mich @therawberry so dass ich es sehen und teilen kann! Ich freue mich drauf!

vegan, strawberry, tarte, healthy, vegan, tart, glutenfree, glutenfrei, gesund, lecker, delicious, berries, beeren, therawberry, diet, abnehmen, dessert, Nachtisch, backen, baking

vegan, strawberry, tarte, healthy, vegan, tart, glutenfree, glutenfrei, gesund, lecker, delicious, berries, beeren, therawberry, diet, abnehmen, dessert, Nachtisch, backen, baking

Ich freue mich übrigens jedes Mal sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, oder Feedback für mich habt. Also immer her damit!

Mach doch das nächste Mal ein Foto von deinem Kuchen und verlinke mich auf Instagram. Einfach mich @therawberry im Bild verlinken, damit ich es sehen kann. Ich freue mich schon!

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Marie 😉

vegan, strawberry, tarte, healthy, vegan, tart, glutenfree, glutenfrei, gesund, lecker, delicious, berries, beeren, therawberry, diet, abnehmen, dessert, Nachtisch, backen, baking

print
Folge:
therawberry

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?