Einfache, vegane & glutenfreie Schokoriegel mit Erdnüssen ohne Backen – wie “Snickers”

easy, vegan, einfach, marie dorfschmidt, therawberry, rezept, recipe, chocolate, Schokolade, gluten free, glutenfrei, einfach, lecker, delicious, simple, simpel, plant based, sweet, süß, Nutella, selber machen, healthy, hazelnuts, gesund, Haselnüsse, food, breakfast, frühstück, snack, healthyfied, yum, yummy, snickers, erdnüsse, peanuts

Wer kennt sie nicht? Die guten, alten “Snickers”? Leckerer Boden, Erdnüsse und ganz viel Karamell.
Ich habe sie tatsächlich nie so oft gegessen, da ich früher auch schon wusste, wie ungesund die waren. Dennoch habe ich mir ab und an, einen solchen Schokoladenriegel gegönnt und habe ihn geliebt! Das war dann immer so etwas besonders!

Kennt ihr das, wenn ihr etwas nur ganz selten hattet und es dann total gefeiert habt, wenn man es genießen konnte?

Das waren eben “Snickers” für mich. Und nachdem ich letzte Woche einen veganen Käsekuchen a la Snickers machen wollte (Rezept kommt noch), habe ich mich erst einmal an die “Snickers” selber gemacht.

Meine Schokoriegel sind nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei. Das schmeckt man aber bei weitem nicht. Ich weiß auch nicht, die Annahme ist ja oft, das glutenfreie Speisen lange nicht so lecker sein können.

Da will ich euch heute vom Gegenteil überzeugen. Sie sind der Knaller! Also ich kann nicht für alle glutenfreien Speisen sprechen. Aber diese Riegel haben hier bei mir alle aus den Socken gehauen. So viel steht fest!

Und zwar bestehen sie aus einer Art Keksboden, getoppt mit gerösteten Erdnüssen und abgerundet durch eine Karamellschicht. Das ganze ist umhüllt von leckerster veganer Schokolade! Und um das ganze noch zu krönen, habe ich geröstete Erdnüsse und etwas Meersalz darauf verteilt.

Auf geht’s!

easy, vegan, einfach, marie dorfschmidt, therawberry, rezept, recipe, chocolate, Schokolade, gluten free, glutenfrei, einfach, lecker, delicious, simple, simpel, plant based, sweet, süß, Nutella, selber machen, healthy, hazelnuts, gesund, Haselnüsse, food, breakfast, frühstück, snack, healthyfied, yum, yummy, snickers, erdnüsse, peanuts
easy, vegan, einfach, marie dorfschmidt, therawberry, rezept, recipe, chocolate, Schokolade, gluten free, glutenfrei, einfach, lecker, delicious, simple, simpel, plant based, sweet, süß, Nutella, selber machen, healthy, hazelnuts, gesund, Haselnüsse, food, breakfast, frühstück, snack, healthyfied, yum, yummy, snickers, erdnüsse, peanuts
Einfache, vegane & glutenfreie Schokoriegel mit Ernüssen – wie “Snickers”
Prep Time
10 Min.
Cook Time
10 Min.
 

Super einfache, vegane und glutunfreie Schokoriegel mit Ernüssen – wie "Snickers". Super lecker und der beste protein Snack!

Course: Nachtisch, Snack
Keywords: Erdnüsse, glutenfrei, Marie Dorfschmidt, ohne Backen, Rezept, Riegel, Schokolade, Snickers, therawberry, vegan
Servings: 8 Riegel
Marie Dorfschmidt – therawberry: therawberry
Ingredients
  • 100 g Pekanüsse für die Keksschicht
  • 50 g Cashewnüsse für die Keksschicht
  • 3 EL Ahornsirup für die Keksschicht
  • 1 Prise Salz für die Keksschicht
  • 25 g entseinte Datteln für die Karamellschicht
  • 3-4 EL Erdnussbutter für die Karamellschicht
  • 6 EL Wasser (oder mehr, wenn nötig) für die Karamellschicht
  • 1 Handvoll Erdnüsse
  • optional: feines Kristallsalz zum dekorieren
  • 250 g vegane Schokolade
Instructions
  1. Im Mixer die Zutaten für die Keksschicht zu einer teigartigen Masse verarbeiten. Bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben.

  2. Eine 25 x 10 cm Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen und die Masse hineingeben. Mit einem Spatel oder angefeuchteten Fingern gut andrücken. Beiseite stellen.

  3. Mixer waschen und nun alle Zutaten für die Karamellschicht hinzugeben. Gut mixen, bis alles gut vermengt ist. Die Datteln müssen nicht komplertt zerkleinert sein. "Stückig" ist es auch in Ordnung.

  4. Nun die Karamellmasse auf die Keksschicht geben. Wieder mit angefeuchteten Händen oder mittels eines Spatels andrücken. 2/3 der Erdnüsse darauf verteilen und andrücken.

  5. Das ganze für 1 Stunde in die Gefriertruhe stellen.

  6. Währenddessen die Schokolade schmelzen.

  7. Die Riegel herausholen und in 8 Riegel schneiden. Mit der Schokolade überziehen, den restlichen Erdnüssen toppen und Salz verzieren. Lasst es euch schmecken!

  8. Die Riegel können in der Gefriertruhe bis zu 6 Monate gelagert werden und nach Bedarf einfach innnerhalb von 30 Minuten aufgetaut werden. Viel Spaß!

  9. Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse!

    Teile es auf Instagram und benutze #therawberryeats so dass ich es sehen und teilen kann! Ich freue mich drauf.

easy, vegan, einfach, marie dorfschmidt, therawberry, rezept, recipe, chocolate, Schokolade, gluten free, glutenfrei, einfach, lecker, delicious, simple, simpel, plant based, sweet, süß, Nutella, selber machen, healthy, hazelnuts, gesund, Haselnüsse, food, breakfast, frühstück, snack, healthyfied, yum, yummy, snickers, erdnüsse, peanuts
easy, vegan, einfach, marie dorfschmidt, therawberry, rezept, recipe, chocolate, Schokolade, gluten free, glutenfrei, einfach, lecker, delicious, simple, simpel, plant based, sweet, süß, Nutella, selber machen, healthy, hazelnuts, gesund, Haselnüsse, food, breakfast, frühstück, snack, healthyfied, yum, yummy, snickers, erdnüsse, peanuts

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Freude damit!

Lieben Dank für’s Vorbeischauen. Euch noch einen wunderschönen Tag.

Eure Marie

easy, vegan, einfach, marie dorfschmidt, therawberry, rezept, recipe, chocolate, Schokolade, gluten free, glutenfrei, einfach, lecker, delicious, simple, simpel, plant based, sweet, süß, Nutella, selber machen, healthy, hazelnuts, gesund, Haselnüsse, food, breakfast, frühstück, snack, healthyfied, yum, yummy, snickers, erdnüsse, peanuts
print

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment Rating




*

Leave me a note

Do you have ideas, questions, suggestions? Write them to me and I’ll get back to you as soon as possible ❤

Zusammenarbeit

Schön, dass du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Teile mir hier deine Wünsche mit:
Newsletter

Verpasse nie wieder etwas!

Sei der Erste, der über neue Rezepte, Blog-Beiträge und Werbegeschenke informiert wird! Direkt in deinem Posteingang!

Schreib mir

Hast du Ideen, Fragen, Anregungen? Schreib sie mir und ich melde mich schnellstmöglich bei dir ❤

therawberry App

Es ist besser!
Es ist leckerer!
Es ist therawberry-er!


Etwas suchen?