Skip to content Skip to footer

Karamell Kaffee Riegel mit Schokolade – vegan und glutenfrei

Karamell Kaffee Riegel mit Schokolade – vegan und glutenfrei

caramel, karamell, Schokoladen, chocolate, coffee, Kaffee, riegel, bars, Twix, vegan, gluten-free, glutenfrei, treat, snack, food, dessert, nachtisch, essen, Marie Dorfschmidt, therawberry
Dieser Artikel enthält Markennennung. Dieser Artikel ist nicht gesponsert.

Kennt ihr “Twix”?

Genau die habe ich versucht zu veganisieren. Ich habe die Karamell Riegel als Kind geliebt! Jedoch waren sie natürlich nicht vegan. Und so hatte ich sie seit einer halben Ewigkeit nicht mehr. Von glutenfrei brauchen wir gar nicht anfangen. Das habe ich natürlich auch gleich in Angriff genommen. Und ich sage das ja immer nicht, wenn ich jemandem etwas von meinen Leckereien anbiete. Weder vegan, noch glutenfrei. Denn ich finde, bei vielen trübt das gleich zu Beginn einmal die klare Meinungsfreiheit. Da es auch viele Vorurteile über Veganismus und eine glutenfreie Ernährung gibt. Und dabei geht es beim Essen primär doch nur um eines: Dass es gut schmeckt!

Es geht nur um das Eine

Geschmack steht IMMER im Vordergrund. Und was wäre gesundes Essen, wenn es buht schmecken würde? Ja, das wäre nur roher Spinat mit nix. Und da wir uns diese Vorstellung ganz schnell mal wieder aus dem Kopf schlagen, möchte ich euch zeigen, dass gesunde Ernährung auch richtig gut schmecken kann. Ja sogar verdammt lecker sein kann. Von Kalorien spreche ich nicht und werde es wohl auch nicht weiter ansprechen, denn Kalorien gibt es und das wars auch wieder schon. Denn Kalorien sagen nichts über den Nährwert aus. Es ist nur die hälfte der Sache betrachtet, wie wenn man sich ein Auge bewusst zu hält. Ein Donut hat enorm viele Kalorien – bringt dem Körper Nährwert technisch aber rein gar nichts. Man könnte sogar alleine nur mit Donuts abnehmen, wenn man ein Kaloriendefizit einhält. Rein theoretisch geht das absolut. Es wäre in keinster Weise gesund, oder gar nahhaft.

Kalorien zählen?

Aus diesem Grund bringt einen die Kalorienangabe rein nichts. Diese Karamell Riegel bestehen aus einer glutenfreien Keksschicht dank Mandelmehl und veganer Butter. Die Creme an sich besteht zum Hauptteil aus Datteln. Alles ummantelt von dunkler Schokolade und zusammen hat das auf jeden Fall genau so viel Kalorien, wie normale Süßigkeiten. Mit einem großen Unterschied: Die Lebensmittel wie Mandelmehl und Datteln bringen einen überaus größeren Nährwert mit sich, als einfaches Weizenmehl und Zucker.

Zudem muss der Körper mehr arbeiten, um die nährstoffreichen Lebensmittel in kleinere Bestandteile zu zerlegen, was zum einen länger satt hält und zum anderen wieder mehr Kalorien verbraucht.

Und genau aus dem Grund stehe ich vollkommen hinter nährstoffreichen Lebensmitteln, da sie unserem Körper auf lange Sicht viel mehr gutes tun. Und genau deswegen wollte ich diese Riegel veganisieren. Einfach um etwas gesunden im Haus zu haben, das schnell satt macht und den kleinen Hunger gar nicht erst ausarten lässt.

So tolle Backzutaten – alles, was das Herz begehrt

Und nun bin ich ganz erstaunt, über die kleine – oder doch etwas größere Exkursion ? – die diese Einleitung heute genommen hat. Denn eigentlich bin ich nur so fasziniert, was für gesunde Backzutaten ich für dieses Rezept bei AGAVA (Markennennung) gefunden habe. Die feinen Kaffee Nibs habe ich direkt in dieses Rezept einfließen lassen, da es sich so gut zum Karamell gesellt hat. Probiert es gerne einmal aus und teilt gerne eure Gedanken und Feedback unter diesem Post.

Karamell Kaffee Riegel mit Schokolade – vegan und glutenfrei
Prep Time
5 Min.
Cook Time
20 Min.
Total Time
55 Min.
 

Super einfache Karamell Schokoriegel mit Kaffe Nibs und überzogen mit dunkler Schokolade. Vegan & GF. HIER geht's zum Rezept 🌱

Course: Dessert, Nachtisch
Keywords: glutenfrei, Karamell Riegel, Rezept, therawberry, Twix, vegan, vegan backen, wie Twix
Servings: 12 Stück
Marie Dorfschmidt – therawberry: therawberry
Ingredients
  • 250 g Datteln ⎮für die Karamellschicht
  • 2 EL Kaffee Nibs ⎮für die Karamellschicht
  • ½ TL Vanillemark ⎮für die Karamellschicht
  • 140 g Mandeln ⎮für den Keksboden
  • 50 g Cashews ⎮für den Keksboden
  • 2 EL Kokosöl ⎮für den Keksboden
  • 2 EL Ahornsirup ⎮für den Keksboden
  • 2 EL Wasser ⎮für den Keksboden
  • 200 g dunkle Schokolade, vegan ⎮für die Schokoummaltellung
  • Schokoladen Streusel ⎮für die Deko
  • Bunte Zuckerperlen ⎮für die Deko
Instructions
  1. Eine quadratische Backform (20 cm x 20 cm) mit Backpapier auslegen/ oder wahlweise eine rechteckige Form von vergleichbarer Größe. Beiseite legen.

  2. Den Ofen auf 170℃ vorheizen.

  3. Die Datteln in einer Schüssel mit heißen Wasser übergießen und einweichen lassen. Beiseite stellen.

  4. Im Mixer die Nüsse zu Mehl mahlen. Dann die restlichen Zutaten für den Keksboden hineingeben und pulsen, bis eine glatte Masse entstanden ist.

  5. Den Teig in die Backform geben und mit dem Rücken eines großen Löffels (am besten leicht angefeuchtet) gleichmäßig fest drücken.

  6. Für etwa 25 Minuten backen.

  7. In der Zwischenzeit die Datteln abgießen und in den Mixer geben. Gut mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Masse muss nicht komplett homogen sein. Ein paar Stückchen sind vollkommen in Ordnung.

  8. Die Kaffee Nibs*, sowie das Vanillemark* unterrühren.

  9. Sobald der Teig fertig ist, etwa 10 Minuten auskühlen lassen. Dann die Karamell Schicht darauf verteilen, als der Form lösen und in bleichgroße Riegel schneiden.

  10. Für 10 Minuten in die Gefriertruhe stellen.

  11. In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Schokostreusel*, sowie Zuckerperlen* bereit stellen.

  12. Die Riegel herausholen, einmal in der flüssigen Schokolade wenden, überschüssige Schokolade abtropfen lassen, auf ein Kuchengitter legen, mit Schokostreuseln oder Zuckerperlen dekorieren und trocknen lassen.

  13. Die Riegel halten sich im Kühlschrank bis zu 2 Wochen und in der Gefriertruhe bis zu 4 Monate.

  14. Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse! Teile es auf  Instagram und benutze #therawberryeats so dass ich es sehen und teilen kann! Ich freue mich drauf!

Notes

Die mit * gekennzeichneten Links führen zu AGAVA BIO. Die Backzutaten erwähne ich hier auf Grund persönlicher Empfehlung. Dieser Blogpost ist nicht gesponsert.

Nun seid ihr dran! Versucht euch einmal an dieser gesunden “Twix” Variante und gibt gerne Feedback dazu. Was sind denn eure Lieblingsriegel aus der Kindheit? Etwas, das ihr gerne genau so in vegan & glutenfrei haben möchtet? Dann ab damit in die Kommentare und ich versuche mich an einem Rezept für euch.

Dankeschön für Vorbei schauen! Ich freue mich immer sehr, dass euch meine Rezepte so toll gefallen.

Habt noch einen wunderschönen Tag und bis ganz bald.

Eure Marie!

caramel, karamell, Schokoladen, chocolate, coffee, Kaffee, riegel, bars, Twix, vegan, gluten-free, glutenfrei, treat, snack, food, dessert, nachtisch, essen, Marie Dorfschmidt, therawberry

Beitrag: Marie Dorfschmidt

print

Teilen:

Leave a comment

Comment Rating