Skip to content Skip to footer

Schnelles Rhabarber Kompott – vegan & glutenfrei

Für mich ist Frühling immer eines: Erdbeeren und Rhabarber. Ok – das waren gleich einmal zwei Dinge. Aber lassen wir es einfach genau so stehen.

Wenn der Frühling kommt, mach ich mich so gerne an Marmelade und Kompott. Meine Tastatur dachte schon ich plane einen Komplott. Nein, nichts dergleichen, keine Sorge. Kompott – mit Zucker gekochtes Obst, das man meistens in Verbindung zu (Süß-)Speisen isst. Und wie immer bei meinen Rezepten, habe ich versucht, den Zucker so gesund und wenig wie nur möglich zu halten.

Für dieses vegane und glutenfreie Rhabarber Komplott habe ich Vollrohzucker und ein wenig Ahornsirup verwendet. Vollrohzucker, für dan leicht malzig-süßlichen Geschmack und Ahornsirup für die karamelliere Note. Ich glaube, das ist mir richtig gut gelungen. Denn eigentlich mag ich gar keinen Rhabarber.

Tja, so kann es auch einmal kommen: viele Jahre habe ich Rhabarber gar nicht gemocht und als ich dann ready war mit ihm zu experimentieren, wusste ich nicht WAS! Rein technisch muss ich mich bei meiner Mutter bedanken. Kurz und knapp hat sie gesagt “mach doch einfach Kompott damit”.

Gesagt, getan und seit einigen Frühlingen (sagt man das denn so?), mache ich nun mein lieb gewonnenes Rhabarber Kompott und diesen Frühling heißt es: Let’s share it.

Schnelles Rhabarber Kompott – vegan & glutenfrei
Prep Time
15 Min.
Cook Time
1 Std.
Total Time
1 Std. 25 Min.
 

Super schnelles und einfaches Rhabarber Kompott. Komplett vegan & glutenfrei. 🌱 HIER geht's zum Rezept. 🎉

Course: Nachtisch
Keywords: einfach, einkochen, Essen, geschenk aus der küche, Kompott, Marmelade, Rezept, Rhabarber, schnell, therawberry, vegan, vegan backen
Servings: 3 Gläser á 250 ml
Marie Dorfschmidt – therawberry: therawberry
Ingredients
  • 1 kg frischer Rhabarber
  • 75 g Vollrohrzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 g frische oder tiefgefrorene Himbeeren
  • 30 g Speisestärke
  • 4 EL Ahornsirup – Süße nach Geschmack
Instructions
  1. Den Rhabarber waschen und die Enden abschneiden. Die sich dabei lösenden Fasern abziehen. Mehr muss nicht extra abgezogen werden.

  2. In Stücke schneiden und mit dem Vollrohrzucker in einen Topf geben.

  3. Das ganze eine Stunde ziehen lassen. So löst sich das Wasser aus dem Rhabarber.

  4. Die Himbeeren, Zitronensaft und Speisestärke hinzugeben und für 10 Minuten köcheln lassen.

  5. Ahornsirup hinzugeben und nach Geschmack mehr oder weniger verwenden.

  6. In abgekochte Gläser füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern.

  7. Hält sich bis zu einer Woche.

  8. Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse! Teile es auf  Instagram und benutze #therawberryeats so dass ich es sehen und teilen kann! Ich freue mich drauf!

Die Himbeeren habe ich übrigens für die Optik dazu gegeben. Ich finde, Rhabarber alleine kann sehr schnell eine unschöne Farbe haben. Deswegen wollte ich das ein wenig – natürlich – unterstützen. Muss aber nicht sein. Man kann anstatt dessen auch Erdbeeren verwenden. Oder die Beeren komplett weg lassen.

Das fertige Rhabarber Komplott lässt sich übrigens wunderbar zum Frühstück reichen. Auf den Joghurt, oder auf Brot. Oder auf dem Nachtisch. Zu Kuchen oder Quark?

Wozu würdest du das Kompott reichen oder essen? Gerne einmal in die Kommentare damit. Ich freue mich immer sehr über das Feedback.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und bis nächstes mal.

Liebste Grüße,

Marie

print

Leave a comment

0.0/5
Comment Rating