Skip to content Skip to footer

Bunter Polenta Salat – vegan und glutenfrei

Bunter Polenta Salat – vegan und glutenfrei

bunter Polenta Salat_0916

Polenta Salat – der bunte und gesunde Genuss für jeden Tag! Möchtest du auch gerne schnell und einfach einen leckeren Salat zaubern, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch gesund ist? Dann solltest du unbedingt weiterlesen! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit Polenta und frischem Gemüse einen köstlichen Salat kreierst, der garantiert zum Highlight auf deinem Teller wird. Du wirst lernen, wie einfach es sein kann, gesunde Ernährung in deinen Alltag zu integrieren und dabei trotzdem nicht auf den Geschmack verzichten zu müssen. Also schnapp dir deine Lieblingszutaten und los geht’s! Und wer weiß – vielleicht findest du ja sogar eine neue Lieblingskombination für deinen nächsten Salat.

Hast du schon einmal Polenta Salat gemacht? Ich mach das auch nicht so oft – frage mich dann aber immer wieder: Warum nicht? Ich vertrage zum Beispiel kein Quinoa, deshalb ist Polenta hier eine wundervolle Alternative.

Für den Polenta-Salat brauchst Du nur wenige Zutaten. Zuerst kochst Du die Polenta nach Packungsanweisung. In der Zwischenzeit kannst Du Dir die restlichen Zutaten vorbereiten. Dazu gehören: Gartengemüse wie Tomaten und Gurke, zudem Bohnen, Mais und Kapern und frische Kräuter wie feiner Dill. Außerdem Olivenöl und Salz.

Wenn die Polenta fertig gekocht ist, lässt Du sie abkühlen. Anschließend vermischst Du alle Zutaten in einer Schüssel. Für einen besonders leckeren Geschmack empfehle ich Dir noch etwas Zitronensaft oder Limettensaft dazuzugeben.

Das Schöne an dem Polenta-Salat ist, dass er schnell zubereitet ist und trotzdem sehr lecker schmeckt. Er ist eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Salaten mit Reis oder Nudeln als Beilage. So hast Du im Handumdrehen ein gemischtes Gericht mit allen wichtigen Nährstoffen – perfekt für den Mittag oder Abend!

Also worauf wartest Du noch? Mach es Dir bequem und probier meinen leckeren Polenta-Salat!

Bunter Polenta Salat – vegan und glutenfrei
Prep Time
10 Min.
Cook Time
10 Min.
Total Time
20 Min.
 

Gönn dir diesen farbenfrohen Polenta-Salat 🌈🥗 Schnell gemacht, voller Geschmack & Nährstoffe 💚😍 #buntergenuss #leichtundlecker

Course: Abendbrot, Mittagessen, salat
Keywords: 10 minuten, 15 minuten, gesund, gluten frei, salat, schnelles abendessen, schnelles Mittagessen, therawberry, vegan, zuckerfrei
Servings: 4 Personen
Marie Dorfschmidt – therawberry: therawberry
Ingredients
  • 125 g Polenta ∣ für den Salat
  • 500 ml frisch gekochtes Wasser ∣ für den Salat
  • 1 gute Prise Salz ∣ für den Salat
  • 1/2 Gurke ∣ für den Salat
  • 1 Dose Mais ∣ für den Salat
  • 1 Dose schwarze Bohnen/Kidney Bohnen ∣ für den Salat
  • 1 Handvoll Kirschtomaten ∣ für den Salat
  • 2 Frühlingszwiebeln ∣ für den Salat
  • ein paar Kapern ∣ für den Salat
  • ein paar Dillspitzen ∣ für den Salat
  • 1 Block veganer Feta ∣ für das Dressing
  • 125 ml Hafermilch ∣ für das Dressing
  • 100 g vegane Quarkalternative ∣ für das Dressing
  • 2 Knoblauchzehen ∣ für das Dressing
  • 2 EL Olivenöl ∣ für das Dressing
  • Eine gute Prise Salz ∣ für das Dressing
  • Pfeffer ∣ für das Dressing
Instructions
  1. Polenta in eine Schüssel/Topf geben. Mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen.
  2. Alles Gemüse waschen und fein schneiden.

  3. Bohnen und Mais abgießen, abwaschen und zusammen mit dem Gemüse in eine große Schüssel geben.
  4. Kapern und Dillspitzen darüber geben.
  5. Knoblauchzehen schälen und zusammen mit den restlichen Zutaten für das Dressing in einem Mixer / Standmixer zu einer Creme verarbeiten.
  6. Dressing über den Salat geben. Abschmecken & servieren.
  7. Oder: für deinen Meal Prep einfach in Gläser/Dosen abfüllen und im Kühlschrank lagern. Hält sich hier etwa 4-5 Tage.

  8. Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse! Teile es doch auf  Instagram. Ich freue mich drauf .

Polenta Salat vegan therawberry

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Du willst mehr?

Mehr Rezepte gibt es hier auf dem Blog und tägliche Inspiration findest du auf meinem Instagram Kanal.

Bis zum nächsten Mal,

Deine Marie

WARTE MAL – ist das NEU?

Vielleicht kennst du schon meine heißbeliebten Kaffeetassen und Becher? In die größte Tasse passen ganze 500 ml Kaffee – muss ich mehr sagen? Genug, um nach einer langen Partynacht den Tag zu überstehen.

Sie werden in Norddeutschland mit viel Liebe von Hand hergestellt, sind komplett plastikfrei, spülmaschinengeeignet und jede Tasse ist ein Unikat. So wie du!

Keine gleicht zu hundert Prozent der anderen. Wir glauben an Charakter statt Massenware. Deshalb legen wir einen hohen Wert auf Qualität und lassen in kleiner Stückzahl produzieren. Alle Keramikware ist somit limitiert erhältlich.

Das und noch viele andere Produkte findest du ab jetzt im Shop!

Schau am besten gleich vorbei und lade deine Freunde und Familie mal wieder auf eine gemütliche Kaffeerunde ein.

therawberry studio handgemachte Keramik und mehr
print

Teilen:

Leave a comment

Comment Rating