einfache Feigenmarmelade – vegan, glutenfrei und zuckerfrei

fig jam marmalade vegan therawberry bagels 3

Die Feigensaison hat wieder begonnen

Liebt ihr Feigen auch so sehr? Ich hoffe es doch! Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie meine Mutter früher Feigen für uns gekauft hat. Die waren damals sehr teuer und deshalb gab es sie auch nicht oft. Und wenn es dann mal welche gab, dann haben wir uns meistens zu viert 2 Feigen geteilt. Ja, Feigen waren damals noch kein Massenimportartikel. Da hat sich einiges geändert. Aber selbst heute werden Feigen noch als ziemlich teuer erachtet, wobei ich letzte Woche welche für 25ct/Stück gesehen hatte. Und ihr könnt jetzt glaube ich ahnen, was ich dann getan habe. Jep, ich habe gleich eine ganze Kiste mitgenommen ?.

Und natürlich musste ich dann einiges mit den Feigen anstellen, außer sie fleißig direkt aus der Kiste zu naschen. Gesagt, getan. Da habe ich eine Umfrage auf Instagram gemacht und Marmelade war einer der Vorschläge. Hier ist sie also. Vegan, glutenfrei und (Industrie-)zuckerfrei. Aber schaut’s euch selbst an, denn sie ist wirklich super lecker geworden.

fig, jam, bagels, delicious, fresh, from scratch, vegan, gluten-free, cooking, easy, einfach, kochen, marmalade, jar, glass, Glas, feigen, einfach, lecker, simple, süß, frühstück, breakfast

fig, jam, bagels, delicious, fresh, from scratch, vegan, gluten-free, cooking, easy, einfach, kochen, marmalade, jar, glass, Glas, feigen, einfach, lecker, simple, süß, frühstück, breakfast

einfache Feigenmarmelade - vegan, glutenfrei und zuckerfrei
Prep Time
10 Min.
Cook Time
10 Min.
 

Ein einfaches Rezept, um Feigenmarmelade selbst zu machen. Zum genießen oder verschenken.

Course: Brunch, Frühstück
Keywords: abendessen, Brunch, einfach, Feigen, Frühstück, gesund, lecker, Marmelade, rawvegan, Selber machen, weniger süß
Marie Dorfschmidt - therawberry: therawberry
Ingredients
  • 300 g frische Feigen
  • 200 ml Wasser
  • 5 EL Ahornsirup oder Süßungsmittel der Wahl
  • 4 EL Chia Samen
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Vanillepulver
Instructions
  1. Feigen waschen und schneiden und zusammen mit Wasser und Ahronsirup zum köcheln bringen.

  2. Die restlichen Zutaten hintzugeben und für weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.

  3. Alles in den Mixer geben und gut durchmixen, bis eine teilweise glatte Masse entstanden ist. Falls ihr es ganz glatt haben möchtet, einfach noch ein wenig weiter mixen.

  4. Nun die Marmalade auf 2 Schraubgläser verteilen. Darauf achten, dass diese sauber sind. Am besten vorab mit frisch gehochtem Wasser kurz ausschwenken. Vorsicht heiß.

  5. Danach die Gläser zum auskühlen auf den Kopf stellen.

  6. Vollständig ausgekühlt im Kühlschrank lagern. Hält sich ab Öffnen gekühlt bis zu einer Woche. Guten Apetitt.

  7. Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse ? teile es auf Instagram und benutze #therawberryeats so dass ich es sehen und teilen kann! Ich freue mich drauf!

Diese Feigenmarmelade passt am besten zu frisch gemachten Bagels. Hier geht’s zu meinem Bagelrezept.

Ich habe sie auch zu diesen Bagels probiert und es war einfach herrlich. Ihr könnt zum Bagelteig auch etwas Süßungsmittel eurer Wahl geben, dann wird es noch leckerer. Nichts desto trotz ist diese Feigenmarmelade eine tolle Bereicherung für jede Tafel, auch passend zum Sonntagsbrunch. Einfach ausprobieren.

fig, jam, bagels, delicious, fresh, from scratch, vegan, gluten-free, cooking, easy, einfach, kochen, marmalade, jar, glass, Glas, feigen, einfach, lecker, simple, süß, frühstück, breakfast

fig, jam, bagels, delicious, fresh, from scratch, vegan, gluten-free, cooking, easy, einfach, kochen, marmalade, jar, glass, Glas, feigen, einfach, lecker, simple, süß, frühstück, breakfast

Wie ihr seht, ist es ein super einfaches Rezept und im Handumdrehen gemacht. Man könnte sie sogar ganz frisch zum Sonntagsfrühstück reichen, noch leicht warm. Das hat meine Mutter früher immer mit Pflaumenmarmelade gemacht. Herrlich.?

Ich freue mich, wie immer, sehr über euer Feedback. Verlinkt mich auf Instagram oder hinterlasst auch gerne hier einen Kommentar.

Viel Spaß beim Kochen ?

Marie ?

fig, jam, bagels, delicious, fresh, from scratch, vegan, gluten-free, cooking, easy, einfach, kochen, marmalade, jar, glass, Glas, feigen, einfach, lecker, simple, süß, frühstück, breakfast

print

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment Rating




*

Leave me a note

Do you have ideas, questions, suggestions? Write them to me and I’ll get back to you as soon as possible ❤

Zusammenarbeit

Schön, dass du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Teile mir hier deine Wünsche mit:
Newsletter

Verpasse nie wieder etwas!

Sei der Erste, der über neue Rezepte, Blog-Beiträge und Werbegeschenke informiert wird! Direkt in deinem Posteingang!

Schreib mir

Hast du Ideen, Fragen, Anregungen? Schreib sie mir und ich melde mich schnellstmöglich bei dir ❤

therawberry App

Es ist besser!
Es ist leckerer!
Es ist therawberry-er!


Etwas suchen?