Skip to content Skip to footer

Einfache Lasagne – vegan und high protein

Einfache Lasagne – vegan und high protein

lasagne vegan therawberry_6849

Lasagne als Comfort Food

Ich weiß nicht, wie es dir ergangen war, aber Lasagne war für mich als Kind das unschlagbare Soul Food, das es nur geben konnte! An den Tagen an denen meine Mama Lasagne gekocht hatte, hätte ich Purzelbäume bis zum Mond machen können. All diese Schichten und die Béchamel Soße, gepaart mit der leckeren und saftigen Bolognese und oben drauf gab es einfach gebackenen Käse! Das war so unfassbar herrlich lecker, ich hätt’ mich glatt reinlegen können.

Ganz so klein bin ich zwar nicht mehr, reinlegen würde ich mich auch nicht, aber meine Liebe zu guter Lasagne hat nie aufgehört. Und trotzdem hatte ich lange keine.

Warum?

Ich hatte mich wohl ewig nicht an eine vegane Variante getraut. In der Angst enttäuscht zu werden, weil sie ja nie so gut werden konnte wie die von meiner Mutter, oder einfach das gewisse Etwas fehlen würde.

Letzte Woche war es aber endlich so weit. Man kann nur eine bestimmte Anzahl an Tagen ohne leckere Lasagne aushalten und dieser Zeitrahmen wurde definitiv überschritten. Also ran ans Werk! Ich habe mich hierfür für veganen Käse auf Kokosbasis und veganes Hack auf Erbsenprotein-Basis entschieden. Zudem hatte ich noch gekochte Linsen in die Bolognese gegeben, um sie so proteinreich und sättigend wie nur möglich zu machen.

Das Ergebnis?

Eine bombastisch leckere Lasagne, wie sie wohl selten in vegan gekocht worden war! Ok gut, ich hatte bisher nicht das Glück unglaublich viele vegane Lasagnen probieren zu dürfen, aber meine Erwartungen wurden nicht nur getroffen, sondern bei weitem ÜBERtroffen. Hin und weg bin ich gewesen – heue immer noch! Meine Tochter hatte an dem Abend direkt eine doppelte Portion verlangt und beim Geschmack über beide Ohren gestrahlt. Die vegane Lasagne ist somit ultimativ in die Liste unserer Familienlieblinge aufgenommen worden.

Und damit das vielleicht auch schon heute bei dir der Fall sein kann, gibt’s jetzt und hier direkt das Rezept für dich! Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich freue mich drauf.

Zutaten

Für diese vegane Lasagne habe ich die Tomatensoße übrigens komplett selbst gekocht. Stelle sicher, dass du hier reife Tomaten verwendest. Denn der Geschmack der einzelnen Komponenten ist essentiell für das Zusammenspiel des fertigen Gerichts.

Zudem habe ich mich für Vollkorn Lasagnenudelplatten entschieden. Diese schmecken zwar etwas herber, halten hierfür aber länger satt und liefern dem Köper mehr Vital- und Ballaststoffe.

Einfache Lasagne – vegan und high protein
Prep Time
30 Min.
Cook Time
30 Min.
 

Super schnelle und einfache Lasagne. Vegan und high protein. Perfekt für dein Essen mit der Familie oder dein Meal Prep! Jetzt ausprobieren.

Course: Abendessen, Mittagessen
Cuisine: Italian, Mediterranean
Keywords: einfache gerichte, lasagne, Rezept, therawberry, vegan high protein, vegan kochen
Servings: 8 Portionen
Marie Dorfschmidt – therawberry: therawberry
Ingredients
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 große Tomaten
  • 2 Karotten
  • 250 g veganes Hack auf Erbsenbasis
  • 1 EL getrockneter Estragon
  • 1 TL gemahlenes Paprikapulver
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 großes Bund frischer Basilikum
  • 1 Dose gekochte braune Linsen (400 g)
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Mehl (z.B. Dinkel 630)
  • 1 gute Prise Salz
  • 300 ml pflanzliche Milch nach Wahl
  • 2-3 EL Hefeflocken
  • 200 g veganer Reibekäse
  • etwa 6 Vollkorn Lasagne Nudelplatten
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1-2 TL Zitronensaft
Instructions
  1. Karotten und Tomaten waschen. Fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls klein schneiden.

  2. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln darin glasig anbraten.

  3. Knoblauch und Karotte hinzugeben und ebenfalls ein paar Minuten mitbraten.

  4. Mit Tomaten und Tomatenmark ablöschen. Aufkochen, dann die Hitze reduzieren und köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Basilikum waschen, fein hacken und unterheben. Köcheln lassen.

  5. In einer Pfanne das vegane Hack gut anbraten und unter die Soße heben. Linsen abtropfen, abwaschen und ebenfalls hinzufügen.

  6. Gewürze hinzugeben. Mit Essig, Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmals aufkochen lassen und danach leicht köcheln lassen.

  7. In einem neuen Topf die restliche Zwiebel gut anbraten. Dann mit pflanzlicher Milch ablöschen.

  8. Den veganen Reibekäse hinzufügen und aufkochen lassen. Kurz köcheln lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

  9. Den Ofen auf 250°C vorheizen.

  10. Eine große Auflaufform, sowie die Lasagneplatten bereitstellen.

  11. Nun wie folgt schichten: Vegane Bolognese, Lasagneplatten, vegane Käsesoße, Bolognese, Lasagneplatten und mit der Käsesoße abschließen.

  12. Für etwa 30 Minuten goldgelb backen. Servieren (ggf. etwas abkühlen lassen – Lasagne ist immer so heiß…) und genießen!

  13. Lass es dir schmecken! Du hast dieses Rezept ausprobiert? Klasse! Teile es doch auf Instagram. Ich freue mich drauf. 

Notes

Falls deine Tomaten nicht saftig genug sein sollten, kannst du 100-200 ml Wasser in die vegane Bolognese Soße geben.

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Du willst mehr?

Mehr Rezepte gibt es hier auf dem Blog und tägliche Inspiration findest du auf meinem Instagram Kanal.

Bis zum nächsten Mal,

Deine Marie

_____________________________________________________________________

WARTE MAL – ist das NEU?

Vielleicht kennst du schon meine heißbeliebten Kaffeetassen und Becher? In die größte Tasse passen ganze 500 ml Kaffee – muss ich mehr sagen? Genug, um nach einer langen Partynacht den Tag zu überstehen.

Sie werden in Norddeutschland mit viel Liebe von Hand hergestellt, sind komplett plastikfrei, spülmaschinengeeignet und jede Tasse ist ein Unikat. So wie du!

Keine gleicht zu hundert Prozent der anderen. Wir glauben an Charakter statt Massenware. Deshalb legen wir einen hohen Wert auf Qualität und lassen in kleiner Stückzahl produzieren. Alle Keramikware ist somit limitiert erhältlich.

Das und noch viele andere Produkte findest du ab jetzt im Shop!

Schau am besten gleich vorbei und lade deine Freunde und Familie mal wieder auf eine gemütliche Kaffeerunde ein.

Keramik von therawberry.studio
print

Teilen:

Leave a comment

Comment Rating